Satzung

Grundlage der Arbeit in der St. Gertraudt-Stiftung ist eine Satzung, die vom Vorstand der St. Gertraudt-Stiftung beschlossen und von der Senatsverwaltung für Soziales bestätigt wurde.

PRÄAMBEL

Die St. Gertraudt-Stiftung wurde im Jahre 1405, zur gleichen Zeit wie die St. Gertraudt-Kirche erbaut wurde, als geistliche Anstalt des St. Gertraudt-Hospitals errichtet.

NAME, RECHTSFORM, SITZ

Die Stiftung führt den Namen St. Gertraudt-Stiftung. Sie ist eine landesunmittelbare, rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts und hat ihren Sitz in Berlin.

Die Stiftung ist Mitglied des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V. als einem anerkannten Spitzenverband der Freien Wohlfahrtpflege.

ZWECK

Der Zweck der Stiftung ist die Errichtung und Unterhaltung von Wohnheimen sowie die Unterstützung bedürftiger Personen, die Mitglieder einer der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehörenden Glaubensgemeinschaft sind.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (AO) sowie die Zwecke der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege gemäß § 66 AO.

Die Stiftung ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke

Vorstand & Geschäftsführung

DER VORSTAND

Die großen Linien der Stiftungsarbeit bestimmt der Vorstand der St. Gertraudt-Stiftung.

Seine Mitglieder sind:

Christine Jaegler
Geschäftsführerin Diakoniestation Spandau

Schwester Rita Burmeister
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf
Stellvertretende Vorsitzende

Pfarrer Mathias Kaiser

Kirchengemeindeverband Erfurt-Bischleben
Vorstandsmitglied

Christa Lechner
Lehrerin für Pflegeberufe, system. Familientherapeutin (DGSF)
Vorstandsmitglied