Die Sankt Gertraudt-Stiftung zu Berlin
Die Sankt Gertraudt-Stiftung ist eine kirchliche Einrichtung.
Wir setzen uns für eine offene Gesellschaft ein.
Die Stiftung wurde im Jahr 1411 gegründet.
Sie bietet Wohnungen für ältere Menschen.
Sie bietet Möglichkeiten für ein erfülltes und selbstständiges Leben.

Unser Motto ist:
Wohnen im Alter – selbst-bestimmt und in Gemeinschaft.
Bei uns können ältere Menschen in guter Nachbarschaft zusammen-leben.
Wir sind ein Ort für ältere Menschen:
- Wenn sie sich auch im Alter fit fühlen.
- Wenn sie Lust auf andere Menschen haben.
- Wenn sie etwas machen wollen.
Das ist die Adresse von unseren 2 Berliner Wohn-Häusern:
Stadtrandstraße 554/ 554a
13589 Berlin
Dort gibt es 120 Wohnungen für ältere Menschen.
Dort können ältere Menschen gut leben.
Aber die Wohnungen sind nicht barrierre-frei.
Die Wohnungen haben einen Balkon.
Man wohnt im Grünen.
Aber der Weg in die Stadt ist nicht weit.
Die Miete ist bezahlbar.
Wenn Sie sich für so eine Wohnung interessieren:
Dann melden Sie sich bei Schwester Elfi Mäder.
Telefon-Nummer: 030 373 37 47. 
Sie können einen Termin machen:
Wenn Sie sich eine Wohnung anschauen wollen.
Doktor Sebastian Weinert
Geschäftsführer
Wohnungen und Angebote
Alle Wohnungen haben:
- Küche.
- Bad.
- Balkon.
- Keller.
Alle Stockwerke erreicht man mit dem Fahrstuhl. 
Ein großer Gemeinschafts-Raum verbindet die beiden Wohn-Häuser.
Dazu gehört auch eine Tee-Küche.
Das ist eine kleine Küche.
Dort kann man Tee kochen oder Kaffee machen.
Sie eignet sich nicht zum Essen kochen.
Zum Haus gehört auch ein Wasch-Keller mit:
- Wasch-Maschinen
- Trockner.

- Mangel.
Das ist ein Gerät zum Glatt-Machen von großer Wäsche.
Im Haus sind außerdem 3 Fahrrad-Keller und
1 Fitness-Raum.
Das ist ein Raum mit Sport-Geräten.
Es gibt Wohnungen in 3 verschiedenen Größen: 
- Kleine Wohnungen mit 30 Quadratmetern.
- Mittel-große Wohnungen mit 40 Quadratmetern.
- Große Wohnungen mit 60 Quadratmetern.
Die großen Wohnungen sind für Paare:
Wenn sie zusammen in die Sankt-Gertraudt-Stiftung einziehen wollen.
Für die Mieter und Mieterinnen gibt es viele Freizeit-Angebote.
Zum Beispiel:

- Gedächtnis-Training.
- Gymnastik.
- Yoga.
- Feiern.
Als kirchliche Einrichtung bieten wir auch kirchliche Treffen.
Es gibt auch Andachten und Bibel-Kreise.
Wenn Sie mehr über unsere Wohn-Angebote und Freizeit-Angebote wissen wollen:
Dann melden Sie sich bei Schwester Elfi Mäder.
Geschichte von der Sankt Gertraudt-Stiftung
Die Geschichte von der Sankt Gertraudt-Stiftung begann vor mehr als 500 Jahren.
Damals gab es ein Krankenhaus und eine Kapelle in der Nähe vom Spital-Markt.
Diese kleine Kirche wurde 1411 feierlich eingeweiht
Heute ist dort der Platz Spittelmarkt.
Der Name Sankt Gertraudt stammt von Gertrud von Nivelles.
Den Namen spricht man so: Gertraud von Niwell.
Sie hat vor mehr als 1000 Jahren gelebt.
Sie hat ein Frauen-Kloster geleitet.
Sie hat sich viel um andere Menschen gekümmert.
Deshalb hat die Stiftung ihren Namen.
Die Stadt Berlin wurde immer größer.
Die alten Gebäude wurden abgerissen:
Als in der Gegend um den Spital-Markt die Friedrich-Stadt gebaut wurde.
Am 8. Oktober 1739 wurde ein neues Krankenhaus eröffnet.
Dafür hatte König Friedrich Wilhelm der Erste Geld dafür gegeben.
Das neue Kranken-Haus war in der Wartenburgstraße im Stadt-Teil Kreuzberg.
1836 wurde das Haus umgebaut.
1840 zogen die ersten 100 Bewohner und Bewohnerinnen ein.
Vor etwa 100 Jahren zog die Sankt Gertraudt-Stiftung nach Spandau.
An der Stadtrandstraße wurden 1970 die Wohn-Häuser für ältere Menschen gebaut.
Die Häuser waren in der Nähe vom Wald-Krankenhaus Spandau.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
St. Gertraudt

Dienstzeiten & Kontakt:
Schwester Elfi Mäder
Montag bis Freitag
8.00 bis 14.00 Uhr
Telefon: 030 – 373 37 47
Fax: 030 – 707 137 10
E-Mail: gertraudt.fdst@fdst.de
St. Gertraudt-Stiftung
Stadtrandstraße 554 / 554a
13589 Berlin

